Theresia Markowz
Seminarhaus-Leitung

Seminarhaus der Elemente

Seminarhaus-Leitung

Guten Tag, ich bin Theresia Markowz. Dieses kleine und besondere Seminarhaus zu betreiben und damit lieben Menschen einen Ort anzubieten, an dem sie sich wohl- und herzlich willkommen fühlen, mit sich und ihrer jeweiligen Lebenssituation befassen und weiterentwickeln können, ist mir ein Herzensanliegen. Einige der Seminare und Workshops – speziell im Bereich Yoga – werde ich selbst durchführen. Darüber hinaus freue ich mich, abwechslungsreiche und gesunde Gerichte für verschiedene Gruppen aus der neu geschaffenen Seminarhaus-Küche anbieten zu können.

In meinen ersten Berufsjahren war ich in meiner Heimat (Landkreis Aschaffenburg) als Erzieherin tätig. Währenddessen habe ich verschiedene Kindergärten geleitet. Nebenbei habe ich in der Verwaltung einer Sozialstation gearbeitet. Nach der Geburt meiner Tochter habe ich diese Tätigkeit als Hauptberuf in Teilzeit weitergeführt.

2005 schloss ich die Ausbildung zur Yoga-Lehrerin ab. Anschließend gründete ich ein eigenes Yoga-Studio in Alzenau. Anfang 2006 ging ich damit in die Selbständigkeit. Mit viel Enthusiasmus und Freude habe ich mich dort über 14 Jahre mit meinen wunderbaren Schüler:innen weiterentwickelt und viele wertvolle und unvergessliche Erfahrungen gesammelt.

Begleitend habe ich mehrere Fortbildungen abgeschlossen, so beispielsweise 2017 die Ausbildung bei Stephanie Arendt zum Yin-Yoga und Faszien-Training. Diese Ausbildung hat mir noch einmal eine ganz neue Sicht auf die menschliche Anatomie vermittelt, die Einzigartigkeit jedes einzelnen Menschen und die Ausrichtung des Unterrichts auf die Anfordernisse jedes/r Einzelnen. Das Yin-Yoga ist geradezu prädestiniert für eine individuelle Ausrichtung der Übungen, egal wie beweglich ein Mensch ist oder welche Einschränkungen er gerade hat. Viele Menschen konnte ich bereits für diesen noch relativ jungen Yoga-Stil begeistern.

Anfang 2019 hatte ich die Vision, ein Tagesseminarhaus in der Eifel zu gründen, um noch intensiver und in schöner Umgebung Yoga unterrichten und zudem meine Hobbys, wie das Kochen und Organisieren, einbringen zu können.
Mein Ehemann Georg, der freiberuflich tätig ist, hat meinen Wunsch von Beginn an unterstützt. Ende 2019 übergab ich das Studio in Alzenau. Im Sommer 2020 haben wir das Anwesen in Waxweiler gekauft und sind umgezogen. Von Januar bis voraussichtlich Anfang November 2021 wird das auf dem Grundstück gelegene Nebengebäude zum Seminarhaus umgebaut.

Nun heiße ich in diesem Seminarhaus Menschen herzlich willkommen, die interessiert sind an Yoga, Meditation, Entspannung, Körperarbeit oder verwandten Themen und die gerne etwas für ihr körperliches, geistiges und seelisches Wohlbefinden tun möchten. Mein Ziel ist es dabei, dass die Seminar-Teilnehmer:innen, externe Gruppen oder Unternehmensgruppen voller Inspiration, Kreativität, Ausgeglichenheit, neuer Ideen und Energien wieder in ihren Alltag zurückkehren.

Seminarübersicht    Kontakt  FAQs

Seminarhaus

Verpflegung

Umgebung

Wir begrüßen Sie in der Eifel.  Inmitten der Natur finden Sie die perfekten Bedingungen für Begegnungen. Bei uns im Seminarhaus der Elemente in Waxweiler erleben Sie verschiedene Seminare für Körper, Geist und Seele, zur eigenen Weiterentwicklung und zum Wohlbefinden. Kommen Sie bei uns zur Ruhe zum Beispiel bei einem Yoga-Wochenende – abseits vom Alltagsstress. Unsere aktuellen Seminare und Workshops finden Sie hier

Seminarhaus-Veranstaltungen